Zeltlager 2016 in Lohra-Kirchvers

Gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Oestrich-Winkel

Die 4 Jugendfeuerwehren der Stadt Oestrich-Winkel waren am letzten Wochenende bei einem gemeinsamen Zeltlager in Lohra-Kirchvers auf dem Zeltplatz-Gelände der Hessischen Jugendfeuerwehr (Landkreis Marburg-Biedenkopf).

Während ein Voraustrupp bereits einige Stunden früher mit dem kompletten Material vorgefahren war, startete der Großteil der Teilnehmer um 17:00 Uhr am Winkler Gerätehaus. Nach etwa 1 ½ Stunden Reisezeit wurden die durchgemischten Zelte bezogen und sich mit Leckereien vom Grill gestärkt. Den Abend ließen alle Teilnehmer dann mit Wikingerschach, Fußball oder einfach am Lagerfeuer ausklingen.

Nachdem das Wetter am Samstag noch sehr wechselhaft startete, klarte es mehr und mehr auf, so dass der geplante Ausflug in den Kletterwald nach Marbug starten konnte. Die Kids hatten sichtlich Spaß im Erkunden der verschiedenen Touren mit Namen wie beispielsweise Mount Everest, Panorama, Flitzer oder Kilimandscharo.  Etwa vier Stunden verbrachten wir dort und jeder hatte die Möglichkeit seine individuellen Grenzen auszutesten. Die am Morgen gepackten Lunch-Pakete sorgen dafür, dass die Kräfte wieder aufgefüllt werden konnten.

Bei weniger gutem Wetter wurden am Abend wieder Fußball, Leitergolf und Akrobatik-Übungen zum Zeitvertreib genutzt, ehe es nach HotDog Essen in die Nachtruhe ging. Die wiederum wurde allerdings jäh gestört, als gegen 1 Uhr zur Nachtwanderung geweckt wurde. Sehr viele verschlafene und mürrische Kinder machten sich mit den Betreuern auf eine etwa 1 stündige Wanderung rund um den Zeltplatz.
Sonntag durften alle erstmal länger ausschlafen, ehe nach einem letzten Frühstück die Zelte wieder abgebaut, alles aufgeräumt, sortiert und verladen wurde. Die Heimfahrt nutzten einige um den Schlaf der vergangenen Nacht nachzuholen, ehe gegen 14:00 die Gruppe wieder in Oestrich-Winkel ankam.

Ein besonderer Dank noch einmal an das Rote Kreuz in Winkel für die Zelte und an alle Betreuer und Helfer, es war wieder ein sehr gelungener Ausflug.

Stadtjugendfeuerwehrzeltlager 2016 Stadtjugendfeuerwehrzeltlager 2016 Stadtjugendfeuerwehrzeltlager 2016