Chronik

Chronik

Am 28. September 1898 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hallgarten gegründet. Wie aus einer alten Aufzeichnung zu entnehmen ist, bestand jedoch schon vor dieser Zeit eine Bürgerfeuerwehr. Bereits im Jahre 1794 wurde für 500 Gulden eine Feuerwehrspritze in Mainz gekauft.

Diese nicht fest organisierte Bürgerwehr, war in ihrer Wirkungsweise jedoch nicht voll befriedigend. Der Gastwirt Gustav Gundlach erkannte diese Unzulänglichkeit. Er legte in seinem Lokal eine Liste aus, in die sich Interessenten, die für die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr waren, eintragen konnten.
Der damalige Bürgermeister H. Kreis förderte dieses Bestrebungen und ließ durch die Ortsschelle auch von Seiten der Gemeinde werben. es waren dann 57 Gründungsmitglieder, die den Grundstein zur heutigen Freiwilligen Feuerwehr legten.

Unter dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ sammelten sich die Gründer, um die schriftlich niedergelegten Statuten anzuhören und gutzuheißen. Der erste Absatz der Festgelegten Statuten sei hier angeführt:

Zweck und Bestand der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Verein zum Zwecke der Rettung des Lebens und Eigentum des Mitmenschen aus der Feuergefahr und anderen Notständen. Dieselbe ist gebildet aus Ortsangehörigen der Gemeinde Hallgarten, nicht unter 20 Jahren, welche sich beim Vorstand melden, einen tadellosen Lebenswandel geführt haben und der Ortspolizei bekannt sind.

 

Als I. Branddirektor der neu gegründeten Feuerwehr wählte man Martin Kremer, sein Stellvertreter wurde Gustav Gundlach. Das Amt des Schriftführers übernahm Christian Kreis.

Am 10. März 1902 wurde Josef Reichert zum I. Branddirektor gewählt. Im selben Jahr übernahm Franz Wiffler die Führung des Protokollbuches. Karl Engelmann wurde am 6. Januar 1909 zum II. Brandmeister gewählt, nachdem Gustav Gundlach von diesem Amt zurückgetreten war.

Seit Gründung der Feuerwehr herrschte ein reges Vereinsleben. Durch häufige Zusammenkünfte des Vorstandes, durch Einberufung von Generalversammlungen, aber auch mit Übungen an Geräten und durch Fußexerzieren wurde für gute Kameradschaft gesorgt.

Am 14. August 1900 mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten erstmals ausrücken, um ihrer selbst gestellten Aufgabe gerecht zu werden. Ein Scheunenbrand wurde mit Erfolg gelöscht. Dafür gab es von der Gemeinde als Dank ein Fass Bier.
Ein kleiner Brand am 28. April 1901 konnte dank der Wehr bald gelöscht werden. Bei einem Großbrand am 10. September 1907 mussten die Feuerwehrmänner ihr ganzes Können aufbieten, um zu verhindern, dass außer zwei Stallungen nicht noch mehr Gebäude dem Feuer zum Opfer fielen. Im April 1914 brannte das Wohnhaus der alten Mühle im Rosental, die Wehr rettete was noch möglich war.

Aber neben dieser schweren und gefährlichen Arbeit wurde auch das angenehmere Vereinsleben nicht vergessen. Zu Ostern 1899 wurde erstmals ein Feuerwehrball mit Verlosung veranstaltet. Am 26. August 1900 wurde im vortrefflich hergerichteten Löwenstein`chen Garten das Bezirksfeuerwehrfest begangen. Der Eintrittspreis betrug 20 Pfennige. In der Zeit vom 8.-10. August 1908 feierte die Freiwillige Feuerwehr ihren 10. Gründungstag im Rahmen eines Bezirks- und großen Ortsfestes.

Während des Zeit des I. Weltkrieges konnte die Tätigkeit nur notdürftig aufrecht erhalten werden. Vom 1. August 1914 bis Ende 1919 wurde kein Protokollbuch geführt. Im Februar 1920 fand die erste Versammlung nach dem Kriege statt. Man gedachte in Trauer den gefallenen Kameraden. Das Eintrittsalter für die Mitglieder wurde von 20 auf 18 Jahre herabgesetzt.

Anton Semmler wurde im Juni 1920 zum I. Brandmeister gewählt. Leider verstarb er bereits am 24. Dezember 1920. Sein Nachfolger wurde Gustav Gundlach, der bereits bei Gründung der Freiwilligen Feuerwehr das Amt des II. Branddirektors inne hatte. Unter seiner Führung wurde die Wehr wieder voll funktionsfähig. Es wurden neue Schläuche, Leitern sowie eine Tragbare angeschafft.

Gustav Gundlach wurde im Mai 1927, nachdem er sich in 29 Jahren um die Wehr verdient gemacht hatte, zum Ehrenkommandanten ernannt. Zu seinem Nachfolger wurde Josef Steiger gewählt. Karl Franz Engelmann wurde dessen Stellvertreter. Am 25. Februar 1934 schloss das I. Protokollbuch. Es wurde seit 1902 von Franz Wiffler geführt. Die Aufgabe des Schriftführers übernahm von nun an Philipp Prinz.

An unserer Kirchweih, am 25. Mai 1922, war die Wehr bei einer Brandbekämpfung erfolgreich. Ebenso als am Tag vor Weihnachten 1923 eine brennende Scheune und der Brand einer Drechslerwerkstatt gelöscht werden musste. Hierbei wurden die Kameraden von benachbarten Wehren unterstützt. Am 29. Oktober 1930 erging ein Alarmruf an die Wehrmänner als in der Mainzer Straße das Feuer eine Scheune und einen Schuppen einäscherte. Eine Stauanlage in der Leimersbach konnte genügend Löschwasser liefern um die umliegenden Gebäude vor dem Übergreifen des Feuers zu schützen. Um in Zukunft Brände schneller und durchgreifender löschen zu können, wurde von den Gemeinden Oestrich, Hattenheim, Mittelheim und Hallgarten eine Motorspritze angeschafft. Am 25. Oktober 1934 wurde die Pumpe auf ihre Leistung überprüft.

Ein Brand auf dem benachbarten Domänengut Neuhof konnte durch unsere Wehr gelöscht werden, wofür ihr 30,- Reichsmark Belohnung zugewiesen wurde. Auch eine durch Blitzeinwirkung brennende Scheune konnte gerettet werden. Desgleichen konnte ein am 17. Februar 1936 im Sägewerk Semmler ausgebrochener Brand unter Kontrolle gebracht werden. Ein im Herbst 1941 ausgebrochener Brand konnte von älteren Feuerwehrmännern gelöscht werden.

Das Vereinsleben war in der Zeit nach dem I. Weltkrieg stark durch die wirtschaftliche Notlage geprägt. Selbst das 25-jährige bestehen der Wehr wurde am 16. Dezember 1923 in schlichtem Kreise im Rathaus gefeiert. Herr Bürgermeister Dietrich gedachte der Gründung und ehrte 22 Mitbegründer durch Überreichung von Verdienstmedaillen.

Das 30-jährige Stiftungsfest wurde in den Tagen vom 11.-13. August 1928 festlich begangen. Glanzpunkt war die Weihe eines sehr schönen Banners, welches als Symbol der Zusammengehörigkeit, Einigkeit und Treue gelten soll. Die ganze Gemeinde und viele auswärtige Wehren nahmen an der Feier teil. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Wehr aus 64 Mitgliedern. Bis zum Jahre 1939 wechselten Vorstandssitzungen, Generalversammlungen, Kreistagungen und Verbandstagungen ab.

Der Ausbruch des II. Weltkrieges am 1. September 1939 bewirkte einen großen Einschnitt in das Vereinsleben und die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr. Während der Kriegsdauer wurden keine Eintragungen in das Protokoll vorgenommen.

Nach Kriegsende war die erste Versammlung am 19. Mai 1946. Man gedachte in tiefer Trauer allen gefallenen und verstorbenen Kameraden. Josef Steiger legte aus Altersgründen das Amt des Ortsbrandmeisters nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Schreiner gewählt.

Das 50-jährige Bestehen der Wehr wurde am 17. Oktober 1948 aus Gründen der schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse in aller Einfachheit gefeiert. Ortsbrandmeister Michael Schreiner erinnerte im passenden Worten an das Vereinsleben seit Gründung der Wehr. Abschließend richtete er seine Bitte an die Jugend, in die Wehr einzutreten, damit die Funktionsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr gewährleistet bleibe. Kreisbrandmeister Boot ehrte 8 Gründer für 50-jährige Mitgliedschaft, drei Kameraden für 40-jährige Mitgliedschaft und zwölf Kameraden für 25-jährige Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten.

Am 8. April 1951 wurde der Spielmannszug in die Freiwillige Feuerwehr eingegliedert. Bereits in den Jahren 1932-1934 wurde der Spielmannszug des Jünglingsverein von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Von diesem Jahr an, bis Kriegsanfang stand der Spielmannszug und der Leitung von Herrn Wendelin Sterzel, der sein Amt mit viel Sorgfalt ausführte.
Leider musste auch er im Krieg sein Leben lassen. Wir werden unserem ehemaligen Stabführer ein ehrendes Andenken bewahren.
Nach dem Kriege fanden sich 1946 wieder einige Kameraden zusammen und marschierten unter der Leitung von Herrn Jakob Orth bis 1956 wo er abdankte. Zum neuen Stabführer wurde Herr Lorenz Meier gewählt. 1957 gründete er den Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr.
Der Spielmanns- und Fanfarenzug, später Musikzug und heute Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten konnte bis heute manchen schönen Preis erringen.

Dem Vereinsleben schenkte man wieder besondere Beachtung. Man war bestrebt auch die Angehörigen der Feuerwehrmänner mit in den Verein einzubeziehen. So wurde am 8. April 1951 ein Familienausflug mit Bussen durch geführt. An Fastnacht wurde ein Maskenball abgehalten und es wurde der Wunsch geäußert, solche Familienfeste in jedem Jahr zu wiederholen.
Am 15. März 1952 wurde Franz Zott zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Das 60-jährige Bestehen wurde besonders festlich gefeiert. In den tagen vom 31. Mai bis 2. Juni 1958 nahm die gesamte Einwohnerschaft und viele auswärtige Wehren an dem Jubiläumsfest teil. 14 Spielmanns- und Fanfarenzüge verschönten das Fest durch einen wohlgelungenen Tambour-Wettstreit. Die Frauen des Vereins stifteten zum Gedenken an die verstorbenen und gefallenen eine Ehrentafel.

Um den Anforderungen der jüngeren Zeit gerecht zu werden, entschloss man sich 1963 einen Feuerlöschwagen anzuschaffen. Ein Zuschuß von DM 2000,- an die Gemeinde und eine Ortssammlung unterstützte die Finanzierung des Fahrzeuges.
Am 24. November 1963 konnte das Löschfahrzeug von Herrn Pfarrer Schweickart eingeweiht werden. Im Jahre 1965 wurde das neue Spritzenhaus gebaut.

Nachlassendes Interesse an der Feuerwehr konnte durch eine Werbung, die mit der freundlichen Unterstützung von Herrn Bürgermeister Freimuth durchgeführt wurde, behoben werden. Der im Jahre 1968 an die männliche Jugend von Hallgarten gerichtete Appel, hatte zur Folge, dass 20 neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr beitraten.
In einer Versammlung am 8. Juni 1969 wurde Michael Schreiner zum Ehrenkommandanten ernannt. als neuer Ortsbrandmeister wurde Willi Bildesheim und zu dessen Vertreter Oswald Semmler II, gewählt. Am 12. Februar 1970 legte der seit 1934 tätige Schriftführer Philipp Prinz, wegen erreichen der Altersgrenze, sein Amt nieder. Franz H. Schreiner wurde zum neuen Schriftführer gewählt.

Im Laufe des Jahres 1970 brachen in Abständen neun Brände in der Schuttkaut aus, die von Wehrmännern in 220 Einsatzstunden gelöscht werden mussten.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Eltville, verbunden mit dem vierten Hessischen Feuerwehrtag, wurde am 29. September 1972 der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten durch Herrn Minister Bielefeld ein neues Löschgruppenfahrzeug Typ LF 8 aus der Landesbeschaffungsaktion übergeben. Die Kosten werden je zur Hälfte vom Land Hessen und der Gemeinde Hallgarten getragen. Im Dezember konnte das neue Fahrzeug der Gemeinde vorgestellt und durch Herrn Pfarrer Schweickart eingeweiht werden.

Ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten stand das Jahr 1973. Die Festausschüsse, welche bereits im Vorfeld der Festlichkeiten gebildet wurden, wurden von Oswald Semmler (Bauausschuss), Franz H. Schreiner (Dekoration), Jakob Kempnich (Dekoration), Lorenz Meier (Finanzen), Hans G. Stettler (Presse) geleitet.
Bereits am 5. Mai 1973 wurde die akademische Feier in der Winzerhalle abgehalten. Die Festrede wurde von Herrn Hans G. Stettler gehalten. Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte Herr Landrat Dinse.
In der Zeit vom 19.-21. Mai 1973 feierte wir dann unter großer Anteilnahme der Hallgartener Bevölkerung und vielen Gästen von Nah und Fern unser Jubelfest auf dem neu errichteten Festplatz im Rosental.
Unter Mitwirkung von Herrn Willi Hagara, den beiden örtlichen Gesangsvereinen, der Tanzgruppe des Turnvereins, unseres Spielmanns- und Fanfarenzuges, dem Ansager Heinz Alexander und unserer Festkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Hattenheim fand am Samstagabend ein großer Festabend statt.
Der Sonntag brachte den Höhepunkt unseres Festes. Viele Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie auch Musikzüge waren zu uns gekommen, um an einem großem Freundschaftsspielen ihr Können zu beweisen. Am Sonntagnachmittag bewegte sich dann ein großer musikalischer Festzug durch die festlich geschmückten Ortsstraßen des Weindorfes Hallgarten.
Anschließend boten verschiedene Musikzüge noch einmal ihr Können auf der Bühne im Festzelt dar. Abends wurde die Bühne zum Tanzen freigegeben.
Der Montag begann mit einem großen Frühschoppen, an dem nicht nur Hallgartener Bürger sondern auch wieder viele Gäste aus Nah und Fern von unserem Ortsbrandmeister Willi Bildesheim begrüßt werden konnten.
Der Nachmittag gehörte den Kindern, die mit allerhand lustigen Spielen und Liedern sich und die anwesenden Gäste erfreuten. Abends fand dann ein großer Bunter Abend statt.

Dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten wurde ein Zuschuss zum Ankauf für 2 Bässe bewilligt.
In der Zeit vom 07.-08. Juli 1974 wird das Pfingstweiderfest durchgeführt.
1974 kam es zur Umbenennung des Spielmanns- und Fanfarenzuges in Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Desweiteren wurde dem Musikzug ein Zuschuss zur Beschaffung von Trommeln bewilligt.
Für das Zelt zum Pfingstweiderfest wurden 1974 neue Planen angeschafft. Nach längerer Pause wurde wieder ein Familienausflug durchgeführt. Der Ausflug führte die Kameraden mit Ehefrauen und Kindern in den Soonwald.
Die Aktiven der Wehr mussten 1974 zu zwei Flächenbränden sowie einem Dachstuhlbrand ausrücken. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Wehr konnten die Brände schnell unter Kontrolle gebracht werden.
1975 wurde das Pfingstweiderfest erstmals im Festzelt des Gesangvereines Liedertafel durchgeführt.

An einer Großübung des Rheingaukreises bei der Firma Fritz Werner in Geisenheim sorgten unsere aktiven Kameraden für die Wasserförderung vom Rhein. Bei dieser Übung waren 17 Kameraden im Einsatz. Die Abschlussübung der Wehr wurde gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst auf dem Gelände der Spar- und Darlehenskasse durchgeführt. Die Übung klappte vorzüglich, so dass man anschließend im Gasthaus Engel den Durst löschen konnte. Diese Übung dauerte erheblich länger.

Im Laufe des Jahres 1975 wurde die Wehr zu einem Fahrzeugbrand bei Lutz gerufen. Dieser Brand konnte in kürzester Zeit gelöscht werden.
Beim Wassernotstand im Sommer 1975 wurde von der Brunnenstube im Rosenthal Wasser zu den Hochbehältern auf der Pfingstweide gepumpt. Durch diese Maßnahme konnte der Wassernotstand in Hallgarten erfolgreich behoben werden. Hierfür wurden 50 Einsatzstunden aufgewandt.
Neuer musikalische Leiter des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten wird Herr Eduard Fetzer. Auch wurden die ersten fünf Bosch Funkalarmempfänger angeschafft.
Bei der Jahreshauptversammlung 1976 gibt Herr F. H. Schreiner das Amt des Schriftführers ab. Zum neuen Schriftführer wird einstimmig Herr H.G. Stettler gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder werden in ihrem Amt bestätigt. Herr Jandel als Vertreter der Gemeinde überreicht dem Ortsbrandmeister W. Bildesheim und seinem Stellvertreter O. Semmler eine Urkunde. Die Herren Bildesheim und Semmler werden für Ehrenbeamte auf Zeit durch die Gemeinde Hallgarten ernannt. Auch sollte 1976 mit dem Bau des Gerätehauses begonnen werden, daraus wurde aber nichts.
Das Pfingstweiderfest wird in Sommernachtsfest der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten umbenannt.
Die Gemeindevertretung genehmigte den Kauf eines Funkgerätes FUG 8.

Aufgrund der großen Trockenheit im Sommer 1976 kam es zu großen Waldbränden in Hallgarten. Mit über 700 Einsatzstunden waren die Aktiven der Wehr im Wald beschäftigt, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Auch die Bevölkerung von Hallgarten war mit allen möglichen Geräten im Einsatz, um den Bränden Herr zu werden.
Aufgrund der Gebietsreform zum 01.01.1977 kam es zur Zwangseingliederung der Gemeinde Hallgarten zur Stadt Oestrich-Winkel. Unsere Wehr ist nun ein Teil der Stadtfeuerwehr Oestrich-Winkel. Auch wurde 1977 bei der Jahreshauptversammlung erstmals ein Vertreter des Musikzuges in den Vorstand gewählt. Am 07.02.1977 wurde die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten gegründet. 12 Jugendliche nahmen ihren Dienst auf, jedoch, wie in einer Vorstandssitzung beschlossen, zuerst ein halbes Jahr auf Probe.

Die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr wird von der FF Hallgarten vorläufig getragen. Bei der Gründungsversammlung der Jugendfeuerwehr wurden von dem Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Spring neun Helme als Startkapital für die JF Hallgarten vom Rheingaukreis überreicht. Erster Jugendfeuerwehrwart wird Herr M Scharhag. Seine Stellvertreter sind H. Schmidt und Klaus Wolf.
Die Anzahl der Jugendlichen erhöhte sich bis zum Jahresende 1977 auf 16 Personen.
Im Sommer wurde ein Zeltlager in Obergladbach mit den Jugendlichen durchgeführt.
Die erste gemeinsame Generalversammlung der Stadtteilwehren von Oestrich-Winkel fand in Hallgarten im Gasthaus Taunus statt.
1977 hatten die Aktiven der Wehr, Gott sei es gedankt, nicht einen Brand zu bekämpfen. In diesem Jahre hatte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr 25 aktive Feuerwehrleute.
Mit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses wurde es auch dieses Jahr nichts.
In guter Erinnerung blieb sicherlich auch allen Beteiligten der Ausflug an die Mosel. Auch fand wieder das traditionelle Sommernachtsfest auf der Pfingsweide statt.
Bei der Jahreshauptversammlung 1978 wurde Manfred Scharhag zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Es wurden 15 neue Uniformen für den Musikzug angeschafft; die Kosten trug die Freiwillige Feuerwehr Hallgarten.
1978 musste die Wehr des öfteren ausrücken. So musste ein Reißigbrand im Wald, ein Wohnhausbrand, ein Flächenbrand auf der Pfingstweide sowie ein kleinerer Brand im Wald gelöscht werden.
Aber auch verschiedene Hilfeleistungen wurden durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.
Am Hallgartener Weinfest hielten 8 Mann in 2 Nächten Brandwache im Festzelt.
Eine Großübung aller Stadtteilwehren wurde an der Grundschule in Hallgarten durchgeführt.
Als negative Meldung konnte man im Jahre 1978 ein Totalschaden des TSF vermelden.
Herausragendes Ereignis des Jahres war unser Sommernachtsfest auf der Pfingstweide, welches mit einer kleinen Feier anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Wehr abgehalten wurde. Die Jugendfeuerwehr nahm diese Gelegenheit zum Anlass, bei einer Schauübung ihr Können zu zeigen. Zum 31.12.1978 bestand die Jugendfeuerwehr aus 17 Mann.
Den Jugendlichen wurde im Laufe des Jahres theoretisches und praktisches Fachwissen aus dem Bereich der Feuerwehr vermittelt. Auch fand wieder ein Zeltlager in Obergladbach statt.
Am 1. Oktober 1978 nahm eine Gruppe der Jugendfeuerwehr an dem Wettkampf zur Erlangung der Leistungsspange mit Erfolg teil.
Die Leitung der Jugendfeuerwehr hatte Jugendfeuerwehrwart Heinrich Schmidt.
Bei der Jahreshauptversammlung 1979 gab Wehrführer W. Bildesheim der Versammlung bekannt, dass 1979 anstatt des Pfingstweiderfestes ein Tag der offenen Tür im neuen Gerätehaus abgehalten werden soll. Leider mußte dies noch einmal verschoben werden, da das neue Gerätehaus noch nicht fertiggestellt war.
Ebenso wurde 1979 der Monatsbeitrag der Freiwilligen Feuerwehr von DM 0,75 auf DM 1,– erhöht
Einsätze zur Brandbekämpfung waren in diesem Jahr Fehlanzeige. Lediglich bei einem Brand in Mittelheim im ehemaligen Gasthaus Zur Bohnensuppe waren die Kameraden 42 Stunden im Einsatz.

Auch wurden, wie in den vergangenen Jahren wieder einige Fortbildungslehrgänge von Kameraden besucht. Die Zahl der Jugendfeuerwehrmänner erhöhte sich 1979 von 17 auf 20 Jugendliche. Sehr positiv ist zu bemerken, dass bereits ein Jugendfeuerwehrmann in die aktive Wehr übernommen werden konnte.
Bei den Landeswertungsspielen in Homburg errang der Musikzug eine Goldmedaille.
Die Vereinssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten wurde bei der Jahreshauptversammlung 1980 einstimmig von der Versammlung angenommen und tritt am 01.03.1980 in Kraft. Zum neuen Schriftführer wurde Josef Kreis gewählt. Durch die schlechte Witterung verzögerte sich der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in der Zangerstraße.

Die Anzahl der Jugendfeuerwehrmänner erhöhte sich von 17 auf 20 Mann. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr nahm mit Erfolg an der Leistungsspange teil. Auch wurde in diesem Jahr kein Sommernachtsfest abgehalten. Unser Musikzug errang beim Landeswertungsspiel in Homberg a.d. Ohm eine Goldmedaille.
1980 wurde die Vereinssatzung bei der Jahreshauptversammlung einstimmig von den Mitgliedern angenommen. Sie trat am 01.03.1980 in Kraft. Bei den Vorstandswahlen wur­den W. Bildesheim und M. Scharhag in ihren Ämtern als Wehrführer und stellv. Wehrführer bestätigt. Jugendfeuerwehrwart blieb H. Schmidt, Lorenz Meier wurde in seinen Ämtern als Stabführer und Kassierer bestätigt. Nachdem H.G. Stettler nicht mehr als Schriftführer fungieren wollte wurde Josef Kreis zum neuen Schriftführer gewählt. Als Beisitzer gehörten dem Vorstand F.H.Schreiner, A.Nattermann, U.Lutz, O. Semmler, K.Wolf und H.G.Stettler an.
Nach 7 Jahren Bauplanung der Stadt Oestrich-Winkel war es soweit, mit dem Bau des neuen Gerätehauses konnte endlich begonnen werden.
Die offizielle Einweihung sollte am 04.07.1980 sein. Dieser Termin konnte allerdings nicht eingehalten werden. So waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr letztendlich froh, dass die Einweihung und Übergabe des neuen Gerätehauses am 12. September 1980 erfolgen konnte.
Die Baukosten des Gerätehauses betrugen 550.000,- DM.
Davon übernahm das Land Hessen 106.000,- DM, der Rheingau-Taunus-Kreis steuerte 10.600,- DM zu den Baukosten bei.
Die Einweihung wurde durch den Bürgermeister der Stadt Oestrich-Winkel Herrn Klaus Frietsch vorgenommen. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch den Architekten Herrn Zschätsch. Unser neues Gerätehaus wurde von Herrn Pfarrer Geisler gesegnet.
Erstmalig konnte ein Tag der offenen Tür abgehalten werden. Dieser ersetzte das Sommernachtsfest auf der Pfingstweide.
Im Monat November 1980 kaufte der Verein Freiwillige Feuerwehr Hallgarten einen gebrauchten Mannschaftswagens.
Aufgrund eines starken Gewitters musste am Tag der offenen Tür 1981 die Einsatzabteilung mehrmals zum Auspumpen von Kellerräumen ausrücken.
Am 25.07.1982 mussten die Kameraden der Einsatzabteilung, sowie der Wehr aus Winkel mit einem Tanklöschfahrzeug zu einem Flächenbrand am Frankensteiner Rech ausrücken.

1983 wurde für den Tag der offenen Tür ein Vorbau aus Holz gebaut, die Bauplanung und Ausführung wurde von Oswald Semmler und Lorenz Meier geleitet.
Der Brand eines Bauwagens, des Reblausbekämpfungdienstes, auf dem Sußberg musste gelöscht werden.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 1984 wurde die neue Vereinssatzung mit ¾ Mehrheit aller anwesenden Mitgliedern beschlossen.
Nun kann die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht erfolgen.
Zum 1. Vorsitzenden und Wehrführer wurde Manfred Scharhag, zum 2. Vors. und Stellv. Heinrich Schmidt gewählt. Desweiteren gehören dem Vorstand der Kassierer Lorenz Meier, Schriftführer Josef Kreis sowie die Beisitzer W. Bildesheim, St. Schreiner, O. Semmler, Fr. H. Schreiner und M. Grundel an die ebenfalls gewählt wurden.
Vom 26. – 28.5.1984 fanden die Jubiläumsveranstaltungen des Musikzuges der FFH auf dem Festplatz im Rosental statt.
Höhepunkte waren der Musikwettstreit um den Rheingau-Pokal, sowie der Galaabend mit „Gitti und Erika“. 1984 mussten die Kameraden der Einsatzabteilung zu 4 kleineren Waldbränden ausrücken.
Der Musikzug der FFH gewann im Juni 1984 den Deutschlandpokal bei einem Wettstreit in seiner Klasse.
Im Januar 1985 wurde die Freiwillige Feuerwehr von Herrn Bürgermeister Frietsch gebeten, alle Trinkwasser- und Hochbehälter im Ortsgebiet Hallgarten stündlich zu kontrollieren.
Aufgrund eines Anrufes des damaligen Polizeipräsidenten Enders sei ein Bakterienanschlag auf die Trinkwasserversorgung der Stadt Oestrich-Winkel vorgesehen.
Da keine städtischen Bediensteten am Wochenende erreichbar war wurde diese Aufgabe den Feuerwehren zuteil.
3 Tage Ausflug der Wehr in den Kaiserstuhl und in das Elsaß standen im Juni auf dem Programm.
Im Sommer 1985 erscheint zum ersten mal das Hallgartener Floriansblatt. Diese Zeitung soll nun 2 mal jährlich herausgegeben werden.
Die Planungen für einen Anbau am Gerätehaus beginnen. Zu einem Brand bei der Firma Koepp wurden alle Stadtteilwehren alarmiert.
Im September 1985 fand zum ersten mal das Stadt Musikfest des Musikzuges statt.

Anfang 1997 vollzog das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr den letzten Schritt zur Selbständigkeit in dem

Ende des Jahres 1997 wurde mit Vereinsmitteln ein gebrauchter Fiat Ducato Bus von der FF Rüdesheim gekauft, da der alte Mannschaftswagen über 20 Jahre alt war.

Rechtzeitig zu unserem 100-jährigen Bestehen erhielt die Feuerwehr im Frühjahr 1998 ein neues LF8 W.
Auch fand dieses Jahr wieder ein Vereinsausflug statt. Trotz eines Anschreibens an alle Mitglieder fand sich lediglich eine Gruppe von 22 Personen, welche an dem Ausflug nach Franken teilnahmen. Das Jahr 1998 stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 100-jährigem Jubiläum. So fanden unter anderem eine Akademische Feier mit Weinprobe und einem Vortrag zur Historie der Feuerwehr, ein Rheinischer Abend mit Tanz und Musik, eine große Schauübung der Jugendfeuerwehr, Platzkonzerte und vieles mehr statt. Ein weiteres freudiges Ereignis war die Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs im Rahmen eines Festgottesdienstes. In diesem Zusammenhang ergänzte der Verein fehlende Ausrüstung für das Fahrzeug wie Umfeldbeleuchtung und Schiebleiter durch eigene finanzielle Mittel.
Bei einer durch die Einsatzabteilung durchgeführten Blutspendeaktion kamen 1000 DM zugunsten des Hallgartener Kindergartens zusammen. Aber auch nach dem Jubiläum konnte weiter  gefeiert werden. So gaben sich erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr Hallgarten eine Kameradin und ein Kamerad aus der Einsatzabteilung das Ja-Wort: Ilka Dietrich und Mathias
Gräf. Zu Beginn des neuen Jahrtausends führte uns der Vereinsausflug in die schöne Eifel. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl stand uns für diesen schönen Ausflug ein Reisebus zur Verfügung.
2001 führte die Jugendfeuerwehr ein 4-tägiges Zeltlager im Hunsrück durch, wofür der Verein mehrere Zelte für die Jugendabteilung beschaffte. Höhepunkt war der Besuch der  Flughafenfeuerwehr des Airports Frankfurt/Hahn. Um für zukünftige Feste und Veranstaltungen besser gerüstet zu sein, wurde komplett in Eigenleistung ein Stahlgerüst vor der Fahrzeughalle errichtet, um eine großflächige Zeltplane darüber spannen zu können.
Ein weiteres schönes Jubiläum konnte 2002 gefeiert werden: 25 Jahre Jugendfeuerwehr Hallgarten. Hierzu nahmen Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Rheingau an einem Orientierungslauf teil, und der Tag klang mit einer Live-Band aus. Besinnlich ging es bei dem Festgottesdienst mit Segnung des neuen Jugendfeuerwehrbanners zu. Abschluss der Feierlichkeiten war eine Alarmübung mit allen Nachwuchskräften aus dem gesamten Stadtgebiet an der Turnhalle in Hallgarten. Im selben Jahr unterstützten 10 Kameraden den Hessentag in Idstein im Rahmen eines Brandsicherheitsdienstes.
Der mehrtägige Vereinsausflug 2004 führte in das schöne Harzstädtchen Schirke am Fuße des Brockens. Die meisten Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, den Berg zu Fuß zu erklimmen und erst für die Talfahrt die Brockenbahn zu nutzen.
Ausgerechnet im heißen Sommer 2006 führte uns der Vereinsausflug an die Steilhänge der Mosel, wo selbst unsere erfahrenen Winzer beim Wandern ins Schwitzen kamen. Die verdiente  Abkühlung nach dem Wandern führte uns lustigerweise in die Straußwirtschaft „Schneeball“. Nach den drei Tagen ließen wir die Eindrücke von Cochem und der Mosel am Hallgartener Weinprobierstand bis in die Abendstunden Revue passieren.
Bei den Wahlen zum Wehrführer im Jahr 2007 wurden Thomas Petry und Christian Ringel einstimmig zum Wehrführer bzw. Stellvertreter gewählt. Die Nachfolge von Gilbert Schreiner als Vereinsvorsitzender tritt Gero Riedel an. Somit wurden die beiden Posten Wehrführer/Vorsitzender erstmalig von verschiedenen Personen besetzt. Aufgrund der Platznot im bestehenden Gerätehaus wurde mit den Planungen für einen Anbau begonnen. Es wurde frühzeitig klar, dass die Stadt sich an den Kosten nicht beteiligt und das gesamte Vorhaben vom Verein finanziert werden muss. Die Jugendfeuerwehr konnte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Teil der Feierlichkeiten waren ein Wettkampf mit befreundeten Jugendfeuerwehren aus dem Rheingau und eine Bandnacht. Außerdem beteiligte sich die Feuerwehr bei dem Festumzug anlässlich der Weihe der Benedikt-Glocke, und die Homepage der Feuerwehr ging online.
Im Jahr 2008 standen wieder vielfältige Vereinsaktivitäten auf dem Programm. So wurde eine mehrtägige Fahrt in den Ruhrpott unternommen, und bei kaltem Wetter wurde eine   abwechslungsreiche Winterwanderung durchgeführt. Ebenfalls wurden die historische Vereinsfahne restauriert und ein sog. Werbeauto mit Hilfe von Sponsoren beschafft, das fünf Jahre lang für verschiedenste Vereinszwecke genutzt wurde. Im Herbst begannen dann die Arbeiten für den Anbau. Die Erd- und Fundamentarbeiten wurden komplett von Mitgliedern ausgeführt.
Im Jahr 2009 konnte dann unter Beteiligung der örtlichen Politik die kleine Fahrzeughalle an der Ostseite des Gerätehauses eingeweiht werden. Sie dient zur Unterbringung des Mannschaftstransportwagens, von feuerwehrtechnischem Gerät, Vereins- und Jugendfeuerwehrmaterialien. Dass diese vom Verein vollständig finanzierte Baumaßnahme notwendig war, sieht man am heutigen „Füllzustand“.
2010 hieß es dann wieder Koffer packen, und wir besuchten für ein Wochenende das liebliche Taubertal. Höhepunkt des vielfältigen Programms war der Besuch eines Weinfestes mit Krönung der örtlichen Weinköniginnen. Wieder aus Vereinsmittel wurde ein gebrauchter VW-Bus gekauft, um ihn in Eigenleistung zu einem MTW umzubauen.
Bei den Wahlen 2011 wurden Christian Ringel zum Wehrführer und Jens Struppmann zu seinem Stellvertreter gewählt. Thomas Petry trat nicht mehr an. Gemeinsam mit der Stadt konnte ein neuer Spreitzer für die technische Hilfe gekauft werden. Die passende Schere konnte dann im Jahr 2012 in ähnlicher Weise beschafft werden. Ebenfalls wurde ein PKW-Anhänger für die Jugendarbeit gekauft. Auf rege Beteiligung stieß die geführte Weinwanderung rund um Hallgarten. Anlässlich der Weihnachtsfeier wurden alle Aktiven der Einsatzabteilung mit speziellen  Handschuhen für die technische Hilfeleistung beschenkt. Die 40 Paar Handschuhe stiftetet der Verein.
Die Planungen für weitere Umbau maßnahmen begannen 2013. Vorgesehen und in den nächsten Jahren durchgeführt wurden: energetische Sanierung des Schulungsraums, Verlegung der Umkleide in die alte Werkstatt, Neubeschaffung von Spinden für die Einsatzkleidung, Umgestaltung von Küche und Aufenthaltsraum, sowie ein separater Umkleideraum für die Jugendfeu-
erwehr. Am Tag der offenen Tür konnte der Verein die erste Wärmebildkamera an die Einsatzabteilung übergeben.
Im Jahr 2014 fand der bis dato letzte mehrtägige Vereinsausflug statt. Aufgrund geringer Anmeldezahlen musste das Ziel Heilbronn mit Privat-PKWs erreicht werden. Nichtsdestotrotz war es für alle Beteiligten ein gelungener Ausflug.
Bei einer Vorstandssitzung 2015 wird das Ansparen einer größeren Summe für die Ersatzbeschaffung des LF 16 (liebevoll Lady genannt) beschlossen. Sieben Jahre später konnten die  entsprechenden Mittel als Zuschuss zur Neubeschaffung eines MLFs ausgegeben werden. Die oben erwähnten Umbauplanungen werden nach und nach ausgeführt. Ein mehrtägiger Vereinsausflug kam leider nicht zustande. Als Ersatz fand ein Familientagesausflug nach Koblenz statt, der trotz kalter Temperaturen viel Freude bereitet hat; vor allem der Abschluss auf Maximilians Brauwiese in Lahnstein.
Im Jahr 2017 konnte die Jugendfeuerwehr ihr 40-jähriges Jubiläum begehen. Dieses Fest wurde gebührend mit der Lieblingsband bis tief in die Nacht gefeiert. Es wurde auch ein Jugendzeltlager durchgeführt, das aus Vereinsmitteln mitfinanziert wurde.
Nach Jahrzehnten treuer Dienste wurde der allseits bekannte Bratwurststand nach dem Tag der offenen Tür am ersten Juliwochenende ausgemustert. In diesem Jahr musste der Vorstand
sich zum ersten Mal (und bisher letzten Mal…) mit dem Thema „Mobbing in der Feuerwehr WhatsApp Gruppe“ auseinandersetzen. Wie die Zeiten sich doch ändern! Die ersten Planungen zum Jubiläum 2023 wurden bei einer Vorstands sitzung im Jahr 2018 besprochen. Ebenfalls wurde die Neubeschaffung des Löschfahrzeugs konkret thematisiert. Ein Familienwandertag
führte uns zum Schloss Vollrads, das wir mit einer spannenden Führung erkunden durften.
2019 gingen die Umbauarbeiten unter großer Beteiligung von Vereinsmitgliedern und Einsatzabteilung weiter. Ein Jahr später fanden diese ihren krönenden Abschluss mit der Fertigstellung von Küche und Aufenthaltsraum. Feuerwehrleute und Besucher sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Auch bei diesen langwierigen Maßnahmen beteiligte sich der Verein in Form von  Arbeitsstunden und erheblichen finanziellen Zuschüssen.
Doch kaum wollte man die neuen Räumlichkeiten nutzen, tauchte Corona auf. Sämtliche Vereinsaktivitäten kamen zum Erliegen. Die Jahreshauptversammlung im März musste ausfallen, und Vorstandssitzungen fanden nur noch am PC statt. An Ausflüge war gar nicht zu denken. Doch die Geschäftstätigkeit des Vereins ging weiter. So wurde 2021 ein neues MTW gemeinsam mit der Stadt beschafft. Der Zuschuss des Vereins betrug 16000 Euro! Ebenfalls wurden in diesem Jahr neue Ausgehuniformen komplett aus Vereinsmitteln gekauft. Auch in 2021 musste der Tag der offenen Tür ausfallen.
Zwei Jahre nach Pandemiebeginn konnte im Frühjahr 2022 endlich wieder ein kleiner Wandertag mit anschließendem Grillen stattfinden. Auch das Feuerwehrfest fand wieder statt, und es wurde ein riesiger Erfolg! Am Ende des Jahres wurde die Einweihung des neuen MLFs bis tief in die Nacht mit den anderen Stadtteilfeuerwehren gefeiert.
Das Jubiläumsjahr 2023 begann mit einem sehr gut besuchten Neujahrsempfang am Ortseingang. Dort wurde auch der extra kreierte Festsecco ausgeschenkt. Nach langer Pause nahm die Feuerwehr auch mit einem eigenen Wagen am Fastnachtsumzug in Hallgarten teil. In diesem besonderen Jahr engagierte sich der Verein auch wieder für die Sicherheit der Allgemeinheit
und beschaffte für rund 10000 Euro ein hydraulisches Rettungsgerät mit Akkutechnologie. Im Rahmen dieser kleinen Chronik, möchten wir es nicht versäumen, all Jener zu gedenken, die in diesen Jahren und Jahrzehnten von uns gegangen sind!