Jugendfeuerwehr

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18:00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Hallgarten. Solltest du Interesse haben, komm vorbei und schau dir unseren Übungsdienst an.

Achtung: Auf Grund der aktuellen Lage findet zur Zeit kein Übungsdienst statt!
Jugendfeuerwehr Hallgarten vor unserem LF

Willkommen im Bereich der Jugendfeuerwehr!

Jugendfeuerwehr HallgartenDie Jugendfeuerwehr Hallgarten ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten. Hier erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Aufgaben einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmanns. Dabei werden sie auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet und sichern somit den Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Neben der Ausbildung in Feuerwehrtechniken steht in erster Linie auch der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Auf den folgenden Seiten findet Ihr weitere Informationen, Berichte und Bilder der Jugendfeuerwehr Hallgarten.

Aktivitäten

Jugendfeuerwehr bei einer LöschübungDie Jugendlichen treffen sich jeden Donnerstag zum Übungsdienst. Die Jugendlichen werden mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht. Dabei steht die Feuerwehrtechnische Ausbildung und der Spaß im Vordergrund. Hierbei lernen sie die Technik der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und Kenntnisse in der Ersten Hilfe. In den Sommermonaten steht die praktische Ausbildung im Vordergrund, in den Wintermonaten wird die dazugehörige Theorie vermittelt. Außerdem besteht ein großer Teil der Dienste aus allgemeiner Jugendarbeit. So stehen Ausflüge, Freizeiten, Zeltlager, Schwimmen und Kegeln ebenfalls auf dem Programm. Regelmäßig fahren wir zu Wettkämpfen, veranstalten Berufsfeuerwehrtage und nehmen an der Abnahme der Leistungsspange teil.

[two_columns_one]

Bilder und Berichte

Jugendfeuerwehr - Bilder und Berichte
Unsere Erlebnisse und gemeinsamen Aktivitäten halten wir in Bildern und Berichten fest. Schau doch mal rein!
Zu unseren Bildern & Berichten

[/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mitmachen!

Du brauchst noch mehr Infos zum Thema „Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr“? Dann bist du hier genau richtig.
Zu mehr Informationen

[/two_columns_one_last] [divider]