Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehr Hallgarten

Akademische Feier 125 Jahre Feuerwehr Hallgarten

Presseinformation 18/2023 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 25.06.2023

Oestrich-Winkel – Im Jahr 1898 hatten der Gastwirt Gustav Gundelach und der Bürgermeister H.Kreis dafür geworben eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. 57 Gründungsmitglieder legten vor 125 Jahren den Grundstein für den Stand der heutigen Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten.

Dies brachten anschaulich in Ihren Grußworten Vereinsvorsitzender Gero Riedel, Schirmherrin Petra Müller-Klepper sowie Wehrführer Christian Ringel an der Akademischen Feier in der Hallgartener Weinkellerei zum Ausdruck. Nach dem Sektempfang mit dem Jubiläumssecco der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten eröffnete Ulrich Allendorf, der als Moderator hervorragend durch den Abend führte, zusammen mit Gero Riedel und den Hallgartener Weinköniginnen Lena Orth und Celine Löschmann die Akademische Feier. Dann gab es die erste Weinprobe und im Wechsel Grußwort und Weinprobe sprachen noch Erster Stadtrat Björn Sommer, 1.Kreisbeigeordneter Klaus-Peter-Willsch und stellvertretender Stadtbrandinspektor Ingo Platz Stadt Oestrich-Winkel zu den insgesamt 150 Gästen – hierunter Vereinsvertreter aller Vereine aus Hallgarten, die Ehrenmitglieder des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten e.V., ehemalige Bürgermeister der Stadt Oestrich-Winkel, die Wehrführungen aus Oestrich, Mittelheim und Winkel, Vertreter des Brandschutzaufsichtsdienstes des Rheingau-Taunus-Kreis, Stadtbrandinspektoren aus dem Rheingau sowie die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hallgarten. Alle Redner hatten zu den verschiedensten Epochen der Zeit interessante und teils lustige Geschichten parat, besonders als Uli Allendorf über einen Einsatz mit einer Schlange am Rebhang berichtete und so überleitet zur nächsten Weinprobe – die Schlange aus Plastik warf er dann dem Kameraden zu, der hier bei persönlicher Ansprache sicherlich gern mehr Details drüber erzählt. So eine Feier kostet Geld, aber sie zeigt auch wie toll die Spendenbereitschaft vieler Personen und Firmen war, und im aufgestellten Spendenlöscher – ein alter umgebauter Feuerlöscher – an dem Abend war am Ende der Veranstaltung eine schöne Summe
zusammengekommen. Alle Gäste feierten noch eine Weile nach Ende der Akademischen Feier zusammen. Die 125-jährige Geschichte der Wehr Hallgarten lässt sich auch auf deren Homepage unter Chronik in aller Ruhe nachlesen, denn diese vielen Ereignisse kann man nicht in diesem Bericht mit einbauen. Weitere Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr sind der Tag der offenen Tür am ersten Juli Wochenende. Am Samstag, 1.7. findet morgens ein Wettkampf der Jugendfeuerwehren statt, um 14 Uhr die Siegerehrung bei Kaffee und Kuchen und abends um 20.00 Uhr beginnt die Hallgartener Rocknacht mit „Gear Down“. Überzeugen Sie sich selbst vor Ort von dieser schlagkräftigen Wehr und unterstützen sie mit Ihrem Besuch im Jubiläumsjahr.

Kommentare sind geschlossen.