Fahrzeugübergabe

Letzte Woche war es endlich so weit und das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) konnte im Werk des Aufbauherstellers BTG in Görlitz abgeholt werden. Dort vor Ort erhielt die siebenköpfige Abordnung aus Hallgarten mit dem Wehrführer und Stadtbrandinspektor Christian Ringel an der Spitze die entsprechenden Einweisungen zum Fahrzeug. Das bisherige Löschgruppenfahrzeug 16 TS – auch liebevoll Lady genannt – (Baujahr 1984) wird nach 38 Dienstjahren abgelöst und durch ein neues modernes Mittleres  Löschfahrzeug auf einem MAN Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8,8 Tonnen ersetzt. Es verfügt über einen 220 PS starken Motor, ein automatisiertes Schaltgetriebe mit speziellem Schaltprogramm für die Feuerwehr, einem 1.000 Liter Wassertank und einer festverbauten Pumpe mit einer Leistung von 2.000l/min. Weiterhin sind ein Stromerzeuger und ein elektrisch/ pneumatisch verstellbarer 5m hoher Lichtmast mit 6x 50 Watt LED- Strahler festverbaut. Zur weiteren Beladung gehören zur Brandbekämpfung z.B. Schläuche, Strahlrohre, spezielle Waldbrandausrüstung, vier Atemschutzgeräte (zwei davon im Mannschaftsraum), für Unwettereinsätze z.B. Motorsäge mit Zubehör, Wassersauger und Schmutzwasserpumpe, für einfache technische Hilfeleistungen, z.B. Türöffnungswerkzeug, verschiedene Akku betriebene Geräte und für die Menschenrettung, z.B. erweiterte Erste-Hilfe-Ausrüstung inkl. AED und Schleifkorbtrage. Besonderer Dank gilt – der Stadt Oestrich-Winkel, die rund 250.000 Euro in das neue erforderliche Löschfahrzeug investiert hat, dem Land Hessen, die das Fahrzeug mit 45.600 Euro gefördert hat und der Verein der Feuerwehr Hallgarten, der rund 8.000 Euro für neue Gerätschaften beisteuerte.
Aktuell finden die Einweisungsfahrten und entsprechende Schulungen aller Hallgartener Feuerwehrleute statt um das Fahrzeug auch zeitnah bei der Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreis dienstbereit zu melden.
Die feierliche Fahrzeugübergabe durch Ersten Stadtrat Björn Sommer an Christian Ringel und Jens Struppmann von der Hallgartener Wehrführung sowie die anschließende Segnung durch die evangelische Pfarrerin Dr. Juliane Schüz und dem katholischen Gemeindereferenten Eberhard Vogt fand am Freitag nach der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hallgarten im Kreise aller Stadtteilfeuerwehren und Hallgartens Ortsvorsteher Richard E. Mayer statt

Segnung und Fahrzeugübergabe neus MLF