Großaufgebot an Einsatzkräften zum Lagerhallenbrand in Winkel alarmiert

Die Feuerwehr Hallgarten wurde zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand in Winkel alarmiert. Weitere Informationen in der Presseinformation:

Presseinformation 10/2020 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 03.04.2020

Großaufgebot an Einsatzkräften zum Lagerhallenbrand in Winkel alarmiert

Oestrich-Winkel – Am Freitagnachmittag um kurz nach 17 Uhr kam es zu einer überörtlichen Alarmierung von Feuerwehren und anderen Rettungskräften – gemeldet wurde eine brennende Lagerhalle in Winkel in der Adalbert-Stifter-Straße. Fast 100 Einsatzkräfte machten sich auf den Weg nach Oestrich-Winkel zum Gebäudekomplex des Malteser-Hilfsdienstes. Im hinteren Teil des Gebäudes gegenüber dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm war in einem Lagerraum Feuer und Rauch zu sehen. Die Feuerwehr musste sich mit Gewalt Zugang über eine Eingangstür zum betreffenden Lagerraum im Objekt verschaffen, bevor ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einer Wasserleitung den Löschangriff ins Innere des Gebäudes begann. Das Feuer in einer Ecke des Raumes war schnell gelöscht. Zum Glück konnten die überörtlichen Einsatzkräfte und einige Einheiten aus dem Stadtgebiet die Anfahrt abbrechen, bzw. aus dem Einsatz vor Ort entlassen werden. Durch den Brand wurden auch andere Räume in dem großen Gebäudekomplex mit Rauch belastet, sodass es eine Weile dauerte bis ein Teil des Lagergebäudes rauchfrei war. Es gab keine Verletzten und das der Sachschaden nicht höher ausfiel ist sicherlich dem Zufall zu verdanken, da vorbeifahrende Fahrradfahrer Rauch und Feuer im Lagerraum entdeckt hatten. Die Feuerwehr Oestrich-Winkel war anfangs mit über 50 Einsatzkräften, neben Rettungsdienst, THW, Ordnungspolizei Oestrich-Winkel und dem Brandschutzaufsichtsdienst vor Ort. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die Ermittlungen zur Brandursache führen wird.

Fotos: Feuerwehr Oestrich-Winkel