Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür 2024

Unser Tag der offenen Tür am Samstag den 06.07. und Sonntag den 07.07.2024 war ein voller Erfolg! Am Samstag kam kurz vor Festbeginn noch ein kleiner Regenschauer runter, ansonsten blieb es das ganze Wochenende trocken. So konnte bei gutem Wetter Speiß, Trank und Musik genossen werden.

Highlight am Samstag Abend war der Auftritt von Gear Down. Bei kühlen Getränken und Rockmusik fand die Hallgarter Rocknacht statt.

Am Samstagabend ging es um 18:00 Uhr los. Ab 20:00 Uhr heizten Gear Down mit rockiger Musik ein.
Dazu gab es Frisch gegrilltes aus unserem Bratwurststand und kühle Getränke. Neben unserer Getränketheke hatten wir auch wieder einen Ausschankwagen für Wein, Longdrinks und Cocktails und alkohlfreie Alternativen auf der Straße aufgebaut.

Am Sonntag ging es ab 11 Uhr weiter mit dem Frühschoppen. Schon direkt zu Festbeginn wurden unsere Feuerwehrfahrzeuge auf der Straße ausgestellt und den interessierten Bürgern Fragen beantwortet.
Um 12 Uhr standen dann offiziell die Beföderungen auf dem Programm.
Zur Feuerwehrfrauanwärterin wurde Catharina Flick, zum Feuerwehrmannanwärter Krystian Zalichta und Lennard Steinmetz ernannt. Auch Bürgermeister Carsten Sinß und Ortsvorsteherin Rebecca Craes richteten Ihre Grußworte an die Festgemeinde.
Bereits bei der Jahreshauptversammlung wurden Lucas Prinz (Wehrführer) und Jan Semmler (Stellv. Wehrführer) gewählt. Seit dem 01.07.2024 sind die beiden auch offiziell im Amt. Christian Ringel (ehemaliger Wehrführer) und Jens Struppmann (ehemaliger stellv. Wehrführer) gaben den Staffelstab in Form eines Strahlrohrs an die neue Wehrführung weiter. In diesem Zuge wurde auch ein kleines Präsent an die beiden ehemaligen Wehrführer überreicht und Ihnen für Ihre Jahrelange Arbeit und Engagement gedankt. Beide haben seit vielen Jahren die Feuerwehr Hallgarten erfolgreich geführt und bleiben auch weiterhin in Hallgarten aktiv.

Nach diesem offiziellen Programmpunkt ging es weiter mit einem Auftritt des Jugendorchester Rheingau Mitte und der Zappelfüsse der TG Hallgarten. Außerdem wurde am Nachmittag die Kaffee & Kuchentheke eröffnet.
Beim Kinderprogramm der Jugendfeuerwehr konnte mit einer Kübelspritze auf ein Spritzenhaus gespritzt werden. Außerdem konnte an einer Station mit dem hydraulischen Spreizer ein Tennisball von A nach B gehoben werden. Auch eine Hüpfburg im Feuerwehrdesign stand bereit.
Die in diesem Jahr neu gegegründete Kinderfeuerwehr stellte sich auf einem Plakat vor und veranstaltete eine kleine Feuerwehrralley. Hierbei mussten Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet werden.

Um 16:30 Uhr startete die Stadtkappelle Oestrich-Winkel mit Ihrem Platzkonzert. In der Pause fand die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern statt.
Folgende Ehrungen standen auf dem Programm:
25 Jahre: Claudia Vonhof, Ute Weser, Melanie Kühn, Thomas Bause, Oliver Brohm, Gerd Kempnich, Carsten Klee, Thomas Lawitzke, Uwe Lawitzke, Peter Lebien, Steffen Martin, Holger Pleyer, Michael Rauch und Stefan Sickold
40 Jahre: Frank Engelmann, Harald Koch, Richard Mayer, Friedel Moos, Thorsten Orth, Josef Patzelt, Thomas Petry und Harald Tetzlaf
50 Jahre: Hermann Engelmann
65 Jahre: Wolfgang Wolf
75 Jahre: Jakob Sterzel

Allen Beförderten und Geehrten auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement! Wir bedanken uns bei allen Helfern und Gästen für einen gelungenen Tag der offenen Tür und freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Kommentare sind geschlossen.