Brandverdacht Kindergarten

In der Kindertagesstätte An der Basilika kam es heute Morgen aufgrund eines vermutlichen Kabelbrandes zu einer größeren Alarmierung durch die Leitstelle in Bad Schwalbach.

Gegen 8.30 Uhr wurden die vier Feuerwehren im Stadtgebiet Oestrich-Winkel per Sirenenalarm und weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie Polizei alarmiert. Schnell waren die ersten Feuerwehreinsatzkräfte an der Einsatzstelle angekommen und konnten nach der ersten Erkundung einen vermutlichen Kabelbrand in der Küche als Ursache ausmachen. In der Küche war laut Angaben einer Mitarbeiterin Rauch aus einer Lampe, bzw. Küchenschrank gekommen. Daraufhin wurde sofort der Notausschalter betätigt, der Notruf 112 vorgenommen und die Evakuierung der gesamten Kindertagesstätte eingeleitet. Die Feuerwehr kontrollierte die Küche mittels einer Wärmebildkamera und konnte weiter nichts feststellen und rückte wieder ab. Ein Elektriker muss die betroffenen Leitungen im Nachgang kontrollieren. Der Rettungsdienst konnte bei keiner der 38 Personen – davon 29 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren – etwas feststellen und alle konnten wieder wohlbehalten ins Gebäude zurück. Neben der Feuerwehr mit über 55 Einsatzkräften und dem stellv. Kreisbrandinspektor war der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, die Polizei sowie das Ordnungsamt der Stadt Oestrich-Winkel vor Ort.