Erfolgreicher Berufsfeuerwehrtag in Oestrich-Winkel

Erfolgreicher Berufsfeuerwehrtag in Oestrich-Winkel

Presseinformation 24/2023 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 22.10.2023
Erfolgreicher Berufsfeuerwehrtag in Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel – Die vier Jugendfeuerwehren der Stadt Oestrich-Winkel starteten die Herbstferien mit ihrem alljährlichen Berufsfeuerwehrtag über zwei Tage.

Am Samstag ging es los und die 40 jungen Nachwuchskräfte im Alter von 10-17 Jahren starteten jeweils in ihren Feuerwehrhäusern mit dem Alltag wie bei einer Berufsfeuerwehr. Das beinhaltet auch die Übergabe der Fahrzeuge wie bei einem Schichtwechsel auf einer Berufsfeuerwehrwache und das Übernachten im Feuerwehrhaus.
Jede Jugendfeuerwehr hat neben der theoretischen Ausbildung und Dienstsport eigene kleinere Einsatzgeschehen, wie z.B. Personensuche mit der Drohnenstaffel DRK Rheingau-Taunus, Verkehrsunfall mit PKW oder Person unter Anbaugerät, Personensuche im Gebäude bei einem Brandgeschehen, Ölspurbeseitigung, verschiedene Brände und weitere erfolgreich abarbeiten können. Die diesjährige große gemeinsame Stadtübung wurde auf dem Gelände von Schloss Vollrads abgehalten, die die dortige Maschinenhalle für die jungen Nachwuchskräfte gerne zur Verfügung stellte. Als angenommene Lage war ein Brand in der Maschinenhalle mit noch zehn vermissten Personen und zwei Behältern mit Gefahrstoffen im Gebäude ausgegeben worden. Hier galt es für die ersten eintreffenden Kräfte und Fahrzeugführer nach der ersten Erkundung den richtigen Aufstellort der Fahrzeuge zu wählen, um auch der Drehleiter entsprechend die richtige Aufstellfläche zu ermöglichen. Mehrere Angriffstrupps mit entsprechenden Atemschutzattrappen und mit Schläuchen gingen in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Nachdem alle Dummies, die die vermissten Personen darstellten, von den Jugendlichen Angriffstrupps gerettet waren und das Feuer gelöscht war wurde die Halle mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch frei gemacht. Der Stadtbrandinspektor Christian Ringel, die vier Wehrführer und auch die beiden Bürgermeisterkandidaten Björn Sommer und Carsten Sinß konnten sich vor Ort ein Bild der Lage und den guten Leistungen der hochmotivierten Mädels und Jungs machen. Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Diehl mit seinen vier Jugendfeuerwehrwarten freuten sich ebenfalls im Nachgang über die absolvierte Leistung, zumal alle schon den ganzen Tag viele andere Einsätze erfolgreich erledigen konnten. Die von allen 39 Betreuern investierte ehrenamtliche Freizeit – sowohl an diesem Wochenende und auch sonst bei der hervorragenden Jugendarbeit der Jugendfeuerwehren – lässt sich an dem sehr hohen Anteil der ehemaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehren in den Einsatzabteilungen der vier Feuerwehren in Oestrich-Winkel ableiten. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren können gerne bei ihrer örtlichen Jugendfeuerwehr vorbeischauen, sich informieren und
mitmachen.

BF-Tag JF Oestrich-Winkel


Fotos: Feuerwehr Oestrich-Winkel

Kommentare sind geschlossen.