Berufsfeuerwehrtag 2023

Letztes Wochenende fand für die Jugendfeuerwehr Hallgarten der alljährliche Berufsfeuerwehrtag statt.

Dabei verwandelt sich unser Gerätehaus in eine Feuerwache und die Kinder und Jugendlichen erleben einen möglichen Dienstalltag und können jederzeit zu gespielten Einsätzen alarmiert werden.
Der Dienst begann am Samstagmorgen mit der Fahrzeugübergabe. Nachdem gecheckt wurde, dass alle Materialien vollständig und funktionsfähig verladen waren, konnte es dann auch direkt mit dem ersten „Einsatz“ losgehen. Eine Person wurde beim Arbeiten auf einer Baustelle unter einem Tank eingeklemmt und konnte durch die Jugendfeuerwehr erfolgreich befreit und versorgt werden.
Auf dem Dienstplan standen außerdem noch zwei Ausbildungseinheiten zum Thema Brandbekämpfung und Erste Hilfe und natürlich haben wir, wie es sich für eine Berufsfeuerwehr gehört, auch gemeinsam Dienstsport gemacht. Zwischendurch wurde der Ablauf immer wieder von „Einsätzen“ unterbrochen, was bedeutet: Alles stehen und liegen lassen, Umziehen und ab aufs Feuerwehrfahrzeug.
Es gab dieses Jahr mehrere gespielte Gebäudebrände mit vermissten Personen, ein echtes Feuer in den Weinbergen, technische Hilfeleistungen, eine Personensuche unterstützt durch die Drohnenstaffel des DRK und eine „Großeinsatz“ gemeinsam mit allen Jugendfeuerwehren aus Oestrich-Winkel.
Die 30-Stunden-Schicht endete dann am Sonntagmittag, nachdem die Fahrzeuge wieder frisch geputzt und aufgerüstet in der Fahrzeughalle standen und wir nach dem Mittagessen satt, müde und glücklich den Feierabend antraten.