Feuerwehr wartet Unterflurhydranten in Oestrich-Winkel

Presseinformation 25/2023 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 31.10.2023
Feuerwehr wartet Unterflurhydranten in Oestrich-Winkel

Oestrich-Winkel – Im November finden die jährlichen Wartungen der Unterflurhydranten im Stadtgebiet Oestrich-Winkel statt und die vier Stadtteilfeuerwehren bitten alle Autofahrer nicht auf diesen zu parken. Diese Bitte gilt grundsätzlich, da es im ungünstigsten Fall zu einer verzögerten Brandbekämpfung kommen kann, Menschenleben gefährdet und höhere Sachschäden zu verzeichnen sind. Wenn die Feuerwehr einen Unterflurhydranten im Brandfall benötigt, setzt sie ein auf den Löschfahrzeugen mitgeführtes Standrohr, um dort dann den notwendigen Feuerwehrschlauch zur Wasserentnahme anzuschließen. Die jährliche Wartung beinhaltet eine Sichtprüfung zu verschiedenen Bauteilen sowie das Einfetten der Unterflurhydranten, damit diese winterfest sind. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann Schnee und Eis die Nutzung seitens der Feuerwehr im möglichen Brandeinsatz erschweren. Auch die rechteckigen Hydranten Schilder mit roter Umrandung und weißem Hintergrund für die Unterflurhydranten wurden auf Vorhandensein und gute Sichtbarkeit geprüft. Denn bei Schnee sind die Unterflurhydranten auf der Straße oder Gehweg nicht sofort erkennbar und hierbei kann wertvolle Zeit im Einsatzfall verloren gehen – und dann weisen diese Schilder mit den dort aufgedruckten schwarzen Zahlen der Feuerwehr den genauen Standort. Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Feuerwehr aktiv unterstützen, in dem auch im eigenen Interesse die Unterflurhydranten von Eis und Schnee freigehalten werden, sowie ganzjährig auch für die stets gute Sichtbarkeit der Hydranten Schilder Sorge tragen, die z.B. durch Zuwachs von Hecken und Sträuchern sowie Schnee bedeckt sind.

Standrohr am Unterflurhydrant

Foto: Feuerwehr Oestrich-Winkel