Jugendfeuerwehren auf Fahrrad-Draisinen unterwegs

Presseinformation 14/2023 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 07.06.2023

Oestrich-Winkel – Kürzlich waren 37 Jugendliche und 11 Betreuer der Jugendfeuerwehren aus Oestrich-Winkel zu einem gemeinsamen Tagesausflug unterwegs.

Ziel war das Pfälzer Bergland – dort ging es dann von Altenglan mit 12 Fahrrad-Draisinen nach Lauterecken. Jede Draisine bot für vier Personen Platz und die Jugendlichen und Betreuer wurden durchmischt, um sich noch besser untereinander kennenzulernen. Gemeinsam hat jede Draisine im Vierer-Team – wovon immer zwei treten mussten – die 20km lange Fahrtstrecke hervorragend mit viel Spaß und Gaudi bei gutem Wetter gemeistert. Zum Abschluss des großartigen Tagesausfluges grillte man gemeinsam am Feuerwehrhaus in Winkel, bevor dann alle glücklich und erschöpft den Weg nach Hause fanden.
Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind herzlich willkommen und können gerne beim Übungsdienst der Jugendfeuerwehr in ihrem Stadtteil mal vorbeischauen, um sich selbst davon zu überzeugen, ob es was für sie ist. Neben der Ausbildung in Feuerwehrtechnik findet auch allgemeine Jugendarbeit statt.

Fotos: Feuerwehr Oestrich-Winkel