Mittelheim gewinnt Wettkampf der Jugendfeuerwehren in Hallgarten

Presseinformation 19/2023 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 02.07.2023

Oestrich-Winkel – Die Jugendfeuerwehr Hallgarten hat am ersten Juli Wochenende einen Wettkampf für Jugendfeuerwehren ausgerichtet.

Anlass hierfür war, dass in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Hallgarten ihr 125-jähriges Jubiläumsjahr hat und mit verschiedenen Veranstaltungen dies gebührend feiert. Am Samstag waren 17 Jugendmannschaften aus 12 Rheingauer Jugendfeuerwehren an den Start gegangen und haben an den 10 verschiedenen Stationen, wie z.B. Skilaufen, Tischtennisball durch Feuerwehrschlauch, Leitergolf, Seil durch Kleidung, Puzzle mit Feuerwehrarmaturen Merkmaster, entsprechende Aufgaben bewältigen müssen. Zusätzlich gab es zu der knapp vier Kilometer langen Wegstrecke rund um Hallgarten und teils durch die Weinberge zwei Wegaufgaben, zum einen eine Zeitung vom 30.Juni besorgen und einen Stein mit einem Gewicht von 125 Gramm, die am Ende im Ziel abgegeben werden mussten. Auch Hallgartener Bürger haben dies live mitbekommen, denn viele Jugendmannschaften klingelten im Ort und fragten nach einer Waage, um einen Stein wiegen zu können und nach einer Zeitung vom Vortag. 40 Helfer an den Stationen und rund ums Feuerwehrhaus haben die rund 100 Jugendlichen plus 25 Betreuer an dem Samstagvormittag betreut und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Bei der Siegerehrung begrüßte Wehrführer Christian Ringel mit dem Jugendfeuerwehrwart Torsten Sterzel und seinem Stellvertreter Jan Semmler folgende Gäste: Petra Müller-Klepper (Schirmherrin der Jubiläumswehr Hallgarten), Erster Stadtrat Björn Sommer, Richard Mayer (Ortsvorsteher von Hallgarten), Christian Rossel (Kreisbrandinspektor RTK) und Andreas Felkel (Kreisbrandmeister Jugend RTK). Alle Gäste lobten die Jugendarbeit und das damit verbundene freiwillige Ehrenamt sowie die großartigen Teamleistungen bei den einzelnen Aufgaben. Als Gewinner wurde am Ende der Siegerehrung die Gruppe aus Mittelheim mit dem 1.Platz geehrt und gefeiert. Knapp dahinter folgte auf dem 2. Platz die Gruppe Rauenthal 1 und Dritter wurde Hattenheim 1. Die weiteren Platzierungen in Reihenfolge: Aulhausen, Winkel, Eltville 2, Rauenthal 2, Rüdesheim 1, Presberg 1, Martinsthal, Geisenheim/ Stephanshausen, Oestrich, Geisenheim, Presberg 2, Eltville 1, Rüdesheim 2 und Hattenheim 2.

Wer nun Lust auf Jugendfeuerwehr bekommen hat, kann sich bei der Rheingauer Jugendfeuerwehr im Internet unter https://kjf-rheingau.de/Jugendfeuerwehren/ über seine Jugendfeuerwehr im Ort informieren. Interessierte ab 10 Jahren sind immer herzlich willkommen.

Alle Teilnehmer, Gäste und Helfer
Gewinnergruppe aus Mittelheim mit Gästen und Gastgebern