Oestrich-Winkeler Feuerwehren zu sechs Einsätzen am Wochenende alarmiert

Presseinformation 21/2023 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 03.07.2023

Oestrich-Winkel – Am vergangenen Wochenende wurden die Feuerwehren aus Oestrich-Winkel von Freitagnachmittag bis zum späten Sonntagabend zu insgesamt sechs verschiedenen Einsätzen alarmiert.

Freitagabend begann es in Oestrich mit einem Einsatz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Mühlstraße für die Feuerwehren Oestrich und Hallgarten, der sich zum Glück als negativ herausstellte. In Winkel folgte am Samstagabend in der Rhabanusstraße eine dringende Tragehilfe für den Rettungsdienst, wo die Feuerwehren Winkel und Oestrich mittels einer Schleifkorbtrage einen Patienten über die Drehleiter aus dem ersten Stock eines Wohngebäudes retten mussten. Zu diesem Einsatz kam es in der Kirchstraße aufgrund mehrerer falsch geparkten und haltenden Fahrzeuge eines Shuttle-Services für eine Großveranstaltung in Johannisberg zu Behinderungen für freiwillige Einsatzkräfte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Sonntagnachmittag kam es zum dritten Mal innerhalb von 2 Wochen zu einem Flächenbrand zwischen Geisenheim und Winkel – hier waren Winkel und Mittelheim im Einsatz. Dieser Einsatz war noch nicht richtig beendet folgte über Funk ein Folgeeinsatz auf dem Rhein Höhe der Winkeler Hafeneinfahrt beim Allendorf am Rhein, weil sich ein Boot festgefahren hatte. Nach Erkundung der Lage vom Rheinufer und über telefonischen Kontakt mit dem Bootsführer wurde das Mittelheimer Rettungsboot zur Einsatzstelle entsendet. Dieses konnte die drei Personen auf dem Boot erfolgreich aus dem Sand freischleppen und zur Fahrrinne verbringen, wo das Segelboot dann seine Fahrt selbständig fortsetzen konnte.
Wenig später wurde die Feuerwehr Oestrich zu einer Brandmeldeanlage in der Rheingausstraße gerufen – auch hier war es zum Glück ein negativer Einsatz. Nach 23 Uhr rappelte der Melder dann nochmal für die Oestricher, um zu einer Türöffnung in die Römerstraße zu fahren, aber auch dieser Einsatz war für die Feuerwehr schnell vorbei, da die Bewohnerin die Tür selbständig öffnete und der Rettungsdienst zu ihr konnte. Neben den Einsätzen hatte die Freiwillige Feuerwehr Hallgarten noch ihren Tag der offenen Tür am Wochenende und es hat gezeigt, dass die vier freiwilligen Feuerwehren aller Stadtteile mit ihren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten auch solche Herausforderungen perfekt meistern und rund um die Uhr für Ihre Bürgerinnen und Bürger bereitstehen. Interesse am freiwilligen Ehrenamt in einem Stadtteil, dann gerne mal vorbeischauen und sich informieren und mitmachen.

Bergung eines Segelbootes